Kompetent Führen – sich selbst und andere – ist oft der Schlüssel zu mehr Motivation und Leistungsfähigkeit im Job. Gute Führungskräfte sind sich ihrer Werte bewusst und leben sie vor. Die nachfolgenden 5 Aspekte können dabei helfen.
1. „Verfolge den Zustand deiner Leute genauso aufmerksam wie den Zustand der Arbeit.“
Kevin Leman
2. „Gute Führung heißt, die Person des Geführten ernst zu nehmen, sein Potential zu erkennen und auf seine Signale zu hören“.
Bernhard Bueb
3. „Seien Sie (…) loyal, gegenüber Vorgesetzten ebenso wie gegenüber Ihren Mitarbeitern“.
Siegfried Keusch
4. Eine Führungskraft braucht soziale Kompetenz: Die „Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und tragfähige Beziehungen aufzubauen, gutes Beziehungsmanagement und Netzwerkpflege.“
www.business-wissen.de
5. „Im Umgang mit Informationen über den Betrieb und seine Entwicklung sollte eine Führungskraft möglichst transparent sein. Das schafft Vertrauen bei den Mitarbeitern.“
Klemens Hundelshausen, www.relax-and-power.de