Seminare & Trainings

Systemische Qualifikation in der Sozial- und Gemeindepsychiatrie

Systemische Ansätze bilden eine wichtige Grundlage der täglichen Arbeit in der Sozial- und Gemeindepsychiatrie. Eine begrenzte Sicht auf den eigenen Träger und die Klientel und wenige Kooperationspartner verbaut allen Beteiligten Entwicklungschancen. Die Seminarreihe hingegen ermöglicht Mitarbeitenden und Leitungskräften ihre systemischen Kompetenzen und kommunikativen Fertigkeiten zu erweitern: für Lebens- und Arbeitsqualität für Klienten/Kunden/Patienten und Profis.

Die Fortbildungsreihe vermittelt:

  • systemische Erklärungsansätze psychischer Erkrankungen
  • gelingende Zusammenarbeit im Hilfesystem vor Ort auf systemischer Basis
  • systemisch-praktisches Handeln im Kontakt mit
    Klienten / Patienten / Angehörigen und Kooperationspartnern
  • Systemische Kommunikation, die die Handlungsfähigkeit der Betroffenen, sowie aller Beteiligten Profis und Nicht-Profis maßgeblich erweitert.

 

Dozenten:

Klemens Hundelshausen: Seminarleiter, Krankenpfleger, Sozialarbeiter; Transaktionsanalyse, Traumaberatung, Systemische Beratung, Motivierende Gesprächsführung, Stressprävention.

Anke Kaiser: Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Supervisorin & Coach (DGSv), Systemische Supervisorin (DGSF / SG),
Systemische Lehrtherapeutin, Lehrende in Beratung und Therapie DGSF, Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)

Ralf Piesack: Psychiatriefachkrankenpfleger, Offener Dialog
(Dr. med. Volkmar Aderhold), Fachübungsleiter C Rehabilitationssport psychische Erkrankungen, Entspannungstrainer, EX-IN Genesungsbegleiter
Fallmanager im ambulanten Krisendienst Ivita Rheinlandpfalz & Saarland

Sie wünschen Ergänzungen und Anpassungen der systemischen Fortbildungsreihe? Sprechen Sie mich, Klemens Hundelshausen, an.